Blog

Experte für Raucherentwöhnung

Rauchen ist kein Genussmittel, sondern eine Droge. Es verursacht sehr großen finanziellen Schaden in Unternehmen, ganz zu schweigen bei dem Raucher*innen selbst.
Verantwortungsbewusste Arbeitgeber sehen Rauchen nicht rein als Privatsache. Sie geben den Raucher*innen die Möglichkeit und die Chance auszusteigen.

Organisations- und Personalentwicklung im BGM

Betriebliches Gesundheitsmanagement geht deutlich über die Ebene von einzelnen Maßnahmen der Gesundheitsförderung hinaus. Es beinhaltet insbesondere auch die Befähigung der gesamten Organisation, aus sich heraus gesundheitsförderlich zu agieren. Das Ziel dabei ist die Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Arbeitsverhältnisses, sodass die Angestellten im Verlauf des Arbeitslebens gestärkt werden, anstatt zu erkranken.

Überlastung bei Mitarbeitern erkennen

Die Herausforderungen für Mitarbeiter in Unternehmen nehmen in der modernen Arbeitswelt konstant zu. Digitalisierung, Globalisierung und die ständige Erreichbarkeit machen immer mehr Arbeitnehmern zu schaffen. Ca. 27,8 % der Erwachsenen in Deutschland sind von psychischer Erkrankung betroffen, dies zeigt eine Untersuchung aus dem Jahre 2019 der Bundespsychotherapeutenkammer.

Zukunft von BGM

Die Corona-Pandemie hat das Arbeitsleben mehr denn je auf den Kopf gestellt und für einen deutlichen Belastungsanstieg bei vielen Mitarbeitern gesorgt. Stress durch Verschwimmen von Freizeit und Arbeit macht Mitarbeitende auf Dauer krank. Was diese Krise nach sich zieht ist oft noch nicht ganz klar. Klar ist aber, dass BGM helfen kann, Strukturen für den Arbeitsalltag zu schaffen und Stress zu reduzieren.

BGM – New Work

Im Zuge der Coronakrise haben sich die Arbeitsbedingungen in vielen Unternehmen deutlich geändert. Viele Arbeitnehmer arbeiten nun von zu Hause aus im Homeoffice. Dort gibt es neben deutlichen Vorteilen aber auch negative Begleiterscheinungen. So ist es oft unausweichlich, dass die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben immer mehr verschwimmen. Auch wird der Arbeitsschutz oft nicht eingehalten, das zeigt sich daran dass beispielsweise ohne Bildschirmpause gearbeitet wird, oder der Arbeitsplatz nicht ergonomisch ausgestattet ist und dadurch die Augen Belastung ansteigt. Unternehmen müssen also dafür sorgen ihre Mitarbeiter im Homeoffice zu unterstützen.

Stressmanagement II

Der Folgeartokel von Jasmin Methner zum Thema Stressmanagement ist da. Jetzt geht es an die praktische Umsetzung und die Best Practice Tipps. So wird die Stressbewältigung zum Kinderspiel.

Stressmanagement

Jasmin Methner ist Freiberufliche Wirtschaftspsychologin (M.Sc.),Trainerin & Coach und Dozentin.
Seit über sieben Jahren berät Sie Mitarbeitende und Führungskräfte in verschiedenen Unternehmen der Branchen Chemie, Finanzdienstleistung, Pharma, Immobilienwirtschaft und Automobil. Besonders gerne hält Sie Trainings zum Thema Resilienz, Selbstwirksamkeit, Reflektion, Achtsamkeit, Generationsdialog, Mindful Leadership u.v.m. Aber auch individuelle Karriere- und Life Coachings kommen zum Einsatz.

Unsere Praktikanten

Unsere Praktikanten Marie und Kai sind seit März bei uns und eine riesen Hilfe. Ihr Interesse für BGM und ihre frischen Ideen helfen uns sehr.
Vielen lieben Dank für euren Einsatz!

Gesunde Kommunikation

Arbeit und Gesundheit sind schon längst zwei untrennbare Bereiche. (WHO, 1986) Um aus dem vollen Potenzial der Mitarbeiter im betrieblichen Gesundheitsmanagement schöpfen zu können, muss die Gesundheitskommunikation Fragen aufklären, die die Rahmenbedingungen, Themenbereiche und Zugangsmöglichkeiten der Angebote klären.

Gesunde Mitarbeitende durch Gesunde Führung

Führungskräfte haben einen bedeutenden Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit, das Wohlbefinden und damit die psychische Gesundheit der Mitarbeiter. Durch indirekten und direkten Einfluss der Führungskräfte auf Erleben und Verhalten von Beschäftigten ist ein angepasstes Führungsverhalten in der heutigen Zeit besonders wichtig