BLog

Zukunft von BGM

Die Corona-Pandemie hat das Arbeitsleben mehr denn je auf den Kopf gestellt und für einen deutlichen Belastungsanstieg bei vielen Mitarbeitern gesorgt. Stress durch Verschwimmen von Freizeit und Arbeit macht Mitarbeitende auf Dauer krank. Was diese Krise nach sich zieht ist oft noch nicht ganz klar. Klar ist aber, dass BGM helfen kann, Strukturen für den Arbeitsalltag zu schaffen und Stress zu reduzieren. Nur wer sich seelisch und körperlich fit fühlt, kann Leistung erbringen. Im Zuge der Krise sind sich viele Unternehmen dessen bewusst geworden.  (Total Rewars, 2021)

Immerhin sind sich über 80% der deutschen Unternehmen einig, das BGM in Folge der Krise ein wichtiger Bestandteil ist. Das ist erfreulich da es zeigt, dass das Thema Gesundheit heute einen hohen Stellenwert in der Arbeitswelt zugeschrieben bekommt. Durch die Krise ist immer mehr Führungskräften bewusst geworden, wie wichtig und bedeutsam BGM wirklich ist. Jedoch gibt es Unsicherheit im Hinblick auf den finanziellen Aspekt, da sich das Budget für Gesundheitsthemen in Krisenzeiten reduzieren wird. Auch gab es kaum Veränderungen in den relevanten Bereichen zur Arbeitsverbesserung.  Die Wünsche nach flexiblen Arbeitsstrukturen und Digitalisierung gab es auch schon davor, nur sie wurden im Zuge der Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt.

Besonderes Interesse bei den Handlungsfeldern galt vor allem dem Datenschutz im Unternehmen sowie auch der Vereinbarung von Familienleben und Beruf. Dies ergab die #whatsnext2020 Studie.

Trotzdem haben rund ein Viertel der Unternehmen noch keine Maßnahmen umgesetzt, um diese Interessen zu unterstützen. Zur besseren Vereinbarung von diesen Handlungsfeldern werden bereits Maßnahmen angeboten wie Teilzeitarbeit, flexible Arbeitszeiten und Telearbeit. Jedoch haben erst 14% der Organisation angegeben Maßnahmen bereits umgesetzt zu haben. Vielen Unternehmen fehlt noch ein nachhaltiges Konzept diese Möglichkeiten fest zu verankern. (Haufe, 2020)

Literatur

Kirstin Gründel. Total Rewars. (2021) BGM: Wie Unternehmen den Stress bei Mitarbeitern reduzieren helfen. Zugriff am 07.05.2021. verfügbar unter:

https://www.totalrewards.de/bav-benefits/vorsorge-gesundheit/bgm-corona-erhoeht-bedeutung-des-betrieblichen-gesundheitsmanagements-68091/

Haufe Online Redaktion. (2020) #whatsnext2020: Viel Nachholbedarf bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zugriff am 07.05.2021. verfügbar unter:

https://www.haufe.de/personal/hr-management/studie-whatsnext2020-herausforderungen-fuer-das-bgm_80_509890.html